Peter Ziegler

Als 18-Jähriger kam ich 1971 zum ersten mal mit einer Spiegelreflexkamera in Berührung!
Ein damaliger Geschäftskollege hatte  sich den „Virus Fotografie“ eingefangen. Da mich Bilder an sich schon  immer interessierten, war ich nicht weit weg von seinem Zustand!  Vollends um mich geschehen war es, als ich im Juli 1972 mir das Foto  Magazin kaufte – die Ausgabe habe ich heute noch – und einen Bericht  über die Canon F1 las. Zitat von Nörgelmann, alias Alexander Borrell: „Zu hause wurde von Ihr gesprochen, wie man vor 40 Jahren von der Garbo  sprach!“ Diese Kamera war also eine Diva! Zwei Jahre Bundeswehr  versprachen auch eine Verpflichtungsprämie. Ich hatte also meine Diva und eine große Leidenschaft mehr!!
Im Laufe der Jahre wurde die Kamera durch aktuellere Versionen  ersetzt. Wir sind im digitalen Zeitalter. Also wird auch jetzt digital  fotografiert! Mit noch mehr Leidenschaft! Die sofortige Verfügbarkeit  der Bilder, die ganz persönliche Einflussnahme auf die Gestaltung,  gepaart mit der Möglichkeit des eigenen Druckes, haben mich zum  Verfechter der Digital-Fotografie werden lassen. Wenn am Anfang auch mit  etwas Skepsis. Seit 2013 fotografiere ich mit dem spiegellosen System von Fuji! Die Bildqualität des APS-C Fujisensors ist sensationell! Ich sehe beim Druck bis 30×45 keinen entscheidenden Vorteil für das Vollformat. Apropos drucken: Seit Jahren erstelle ich Fine Art- Prints. Hauptsächlich auf Hahnemühle Photo Rag. Spätestens wenn man so eine Druck in der Hand hält weiß man:
Fotografie IST Kunst!
Viel Spass beim Bilder schauen.
 
Persönliche Website: www.peterziegler.net
Persönliche Favoriten – zum Niederknien!! www.bitesnich.com
 
Peter Ziegler